- SPECIAL: “SØNDERLINGS PIRATENCABARET”
.
.
Im Mai 2018 erschien beim renommierten Label MOLOKO+ das Album “SØNDERLINGS PIRATENCABARET” mit zehn Songs, die hauptsächlich vom Roman “Leb wohl, Berlin” von Christopher Isherwood inspiriert wurden. Angesiedelt zwischen Hip-Hop-Anleihen, Electro und Theatermusik à la Kurt Weill, transportieren Texte und Musik die Stimmung der frühen 30er Jahre ins Heute & Hier.
.
( Eine Plattenrezension von Marco Fiebag im “BLACK”-Online-Magazin HIER ! )
.
Für die Veröffentlichung konzipierte der Sønderling (a.k.a. Tobias Herzz Hallbauer) eigens einen Cabaret-Abend, an dem - in einer Mischung aus Hörspiel, Live-Stummfilm und Konzert - die Songs zu hören waren. Eine Reihe illustrer Gäste - SchauspielerInnen und Performer, sowie die Regisseurin und Choreographin Ute Raab (1964 - 2021) - konnten als Mitstreiter gewonnen werden und spielten im Mai 2018 im extra dafür geschaffenen Cabaret “Lady Windermere” im ZENTRALWERK Dresden die ersten Vorstellungen.
An Bord waren: Ariella Hirshfeld (Natalia), Julia Rani (Sally), Yamile Anaid Navarro Luna (Valeska), Sabine Köhler (Freaks-Mutter), Lilli Kaeten (Freaks-Tochter), Shahab Anousha (Bernhard), Johannes Krobbach (Chris Darling), Heiki Ikkola (Freaks-Vater), Alwin Weber (Clive), Udo Wargowske (Portier) und THH (Emcee). Regie und Choreographie: Ute Raab. Ton: Nikolaus Woernle und Len Wolff.
.
( Hier eine Rezension zum Premierenabend von Gabriele Gorgas - “Dresdner Neueste Nachrichten”. Zum Vergrößern bitte anklicken! ):
.
Anlässlich des Bühnenballs der Landesbühnen Sachsen im Februar 2020 wurde - ebenso unter der Regie der leider im März 2021 verstorbenen Regisseurin Ute Raab - eine kompaktere Version des “Piratencabarets” geschaffen und auf die Bühne gebracht: Julia Rani (als Sally Bowles), Johannes Krobbach (als Chris) und THH (als Emcee) enterten die “Goldene Weintraube” in Radebeul und begeisterten das Publikum - inmitten dessen die Geschichte nach allen Regeln der Bühnenkunst zelebriert wurde.
Leider bereitete die Corona-Pandemie allen weiteren Aufführungsplänen ein abruptes Ende - aber nun ist es endlich soweit und neue Vorstellungen sind anberaumt.
Fest geplant ist bereits die Wiederaufnahme in der “Goldenen Weintraube” an den Landesbühnen am 31. Januar 2025. Und weitere Termine und Orte sollten folgen…
.
Hier noch einige Fotos von der ersten Aufführung im Zentralwerk (Fotos: René Jungnickel):
.
Das Album ist über folgende Bezugsquellen erhältlich:
1. Via www.molokoplusrecords.de
2. Via Mailorder an herzz(at)gmx(dot)de.
3. Natürlich bei den Aufführungen!
Der Preis (Format: CD) beträgt 10 Euro bei analogem Kauf und 15 Euro bei Bestellung (incl. Verpackung und Versand).
Hören Sie einfach mal rein ins Album - und zwar auf
SØNDERLINGS SOUNDCLOUDPROFIL : HIER!