VITA

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- Tobias Herzz Hallbauer, freischaffender Künstler, geb. 1974 in Dresden

- seit Mitte der neunziger Jahre künstlerisch tätig (Bandprojekte, Theater); seit 2003 freischaffend

- Arbeitsschwerpunkte: Schauspielmusik und Bildende Kunst (Malerei)

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Musik:

- zahllose Konzerte als Solist und mit Bands (u.a. “Morrison”, “HERZZ”, “Die Elektrohand Gottes”) als Gitarrist und/oder Sänger seit 1994 im In- und Ausland; Support-Auftritte u.a. für Bohren & der Club Of Gore und Phillip Boa & The Voodooclub

- musikalische Soloprojekte und -performances seit 2001 (u.a. Soloprojekt “Soenderling”)

- zahlreiche Veröffentlichungen unter dem eigenen Label KOPFHOERERecordings, beim Netlabel “suRRism-Phonoethics” (Frankfurt/M.), beim Netlabel “Clinical Archives”, bei Hoanzl/Broken Silence (mit „Elektrohand Gottes“) und bei MOLOKO+.

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Musik & Theater:

Bühnenmusik für Schauspiel-, Performance- und Tanztheater seit 2001; zum Teil auch als Darsteller verpflichtet:

- „Hamletmaschine“ ( HerzzBühne Dresden, 2001 )

- „Artur In The City“ ( HerzzBühne Dresden, 2001 )

- „HiStory“ ( HerzzBühne Dresden, 2002 )

- „L‘Enfant Terrible“ ( HerzzBühne Dresden, 2003 )

- „Morrison“ ( Theater Plauen-Zwickau, 2003, C.: Bronislav Roznos )

- „For Cracking Egg“ ( Tanztheater Irene Schröder, 2005 )

- „Das Cabinet des Dr. Caligari“ ( Schaubudensommer Dresden, 2007 )

- „Outer Cold“ ( Tanztheater Irene Schröder, Semperoper Kleine Szene, 2009 )

- „Woman Of War“ ( Tanztheater Cynthia Gonzalez, Dampfzentrale Bern, 2010 )

- „Bear – Girl – King“ ( Tanztheater Yossi Berg/Oded Graf, Staatstheater Kassel, 2010 )

- „Es lebe das Geheime Deutschland!“ ( projekttheater Dresden, 2012 )

- „Likuide“ ( Juwie-Dance-Company, 2012 )

- „Unbedingt. Hölderlin“ ( projekttheater Dresden, 2013 )

- „Boehlendorff!“ ( projekttheater Dresden, 2013 )

- „Kopfkino“ ( Tanztheater Irene Schröder, 2013 )

- „Ruanda Memory“ ( Cie. Freaks & Fremde, 2014 )

- „Jedermann Reloaded“ ( Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes, 2014 )

- „Salome“ ( Landesbühnen Sachsen, 2015, R.: Sandra M. Huimann )

- „Loving The Alien“ ( Cie. Freaks & Fremde, 2015 )

- „Schiller Balladen Rave“ ( Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes, 2016 )

- „Scheitern – aber richtig!“ ( Societaetstheater Dresden, 2016, R.: Amina Gusner )

- „Woyzeck“ ( Puppenspiel, Societaetstheater Dresden, 2017, R.: Heiki Ikkola )

- „Soenderlings Piratencabaret“ ( Zentralwerk Dresden, 2018, R.: Ute Raab )

- „Der Himmel über Berlin“ ( Geh8 Kunstraum, Dresden, 2019, R.: Ute Raab )

- „Whispering Widows“ ( Tanztheater Yamile Navarro, Festspielhaus Hellerau, 2019 )

- „Der gestiefelte Kater“ ( Landesbühnen Sachsen, 2019, R.: Ute Raab )

- „Der Trinker“ ( Zentralwerk Dresden, 2020, R.: Ute Raab )

- „Mein Kampf“ ( Landesbühnen Sachsen, 2020, R.: Peter Dehler )

- „Werther!“ ( Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes, 2021 )

- „Alice im Wunderland“ ( Landesbühnen Sachsen, 2021, R.: Sandra M. Huimann )

- „Tristan und Isolde“ ( Zentralwerk Dresden, 2022, R.: Jan Baake )

- „Metropol“ ( Cie. Freaks & Fremde, 2022 )

- “Schau mich an” ( Hörstück nach Elif Shafak, Cie. Freaks & Fremde, 2024 )

- “Ein Hungerkünstler” ( Cie. Freaks & Fremde, 2024 )

- Aufführungen und Gastspiele u.a.: euro-scene Leipzig, Landesbühnen Sachsen, Hellerau - Europäisches Zentrum der Künste, Dampfzentrale Bern, TransArt-Festival Bozen, Berliner Ensemble, Salzburger Festspiele, Burgtheater Wien, Thalia Theater Hamburg, Kampnagel Hamburg, Stephansdom Wien, Musikverein Wien, Festival “Movimentos” Wolfsburg, “asphalt”-Festival Düsseldorf, Mousonturm Frankfurt am Main; in Kiel, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Graz, Nancy, Warschau, Wroclaw, Bialystok, Lomza, Leeds, Avignon, Meran, Saarbrücken, Mannheim, Recklinghausen …. in Zabeltitz … usw.usf.

- Informationen zu eigenen Bühnenproduktionen und genreübergreifenden Arbeiten siehe auch “ARCHIV”

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Sonstiges:

- Vierter der Landesmeisterschaft im Mountainbike-Downhill 1994 (auf einem ungefederten Schwinn PDG 50)

- Lehrauftrag für Künstlerische Workshops (Musik und Soundcollagen), Hochschule Zittau/Görlitz 2011 und 2013

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